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 Betreff des Beitrags: Mobius Final Fantasy
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 20:18 
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Nachdem ich im Krankenhaus mehr als genug Zeit hatte, es zu testen, will ich euch heute "Mobius Final Fantasy" vorstellen. Das Spiel ist ein sehr schön anzusehenes RGP mit einem kartenbasierten Skill- & Kampfsystem. Kartenbasiert bedeutet in diesem Fall, dass der Spieler als Drop, Eventbelohnung oder aus dem Shop sog. Ability-Karten bekommt, die jeweils einem Element (Feuer, Wasser, Erde, Wind, Licht, Dunkelheit) und einer Rolle (Krieger, Schurke, Magier) zugewiesen sind. Daneben gibt es noch sog. Support-Karten, die universell einsetzbar und demit Element Leben zugeordnet sind.


F√ľr den Kampf sucht sich der Spieler nun eine sog. Jobkarte aus. Jede Jobkarte ist einer Rolle zugewiesen und startet mit einer Klasse (Zu Beginn hat man z.B nur den Zwiebelritter zur Verf√ľgung, was die Grundklasse der Krieger ist.) Je weiter man im Spiel kommt, umso mehr Klassen schaltet man auf der Jobkarte frei (bis zu vier pro Karte). Relativ zu Beginn erh√§lt man auch je eine Jobkarte f√ľr Schurken und Magier. Alle weiteren muss man sich verdienen oder kaufen. Damit stehen dem Spieler nach Freischaltung der sog. Skill Panel 3 Rollen mit je 4 Klassen zur Verf√ľgung.
Jede Klasse hat 3 Elemente zur Verf√ľgung. F√ľr diese Elemente werden im Laufe der K√§mpfe Orbs generiert, welche wiederum ben√∂tigt werden, um Fertigkeiten zu benutzen. F√ľr welches der drei Elemente (bzw. eigentlich vier, da die Lebensorbs unabh√§ngig von der Klasse immer generiert werden) ist grunds√§tzlich Zufall. Allerdings kann man vorhandene Orbs eines Elements opfern, um daf√ľr zu sorgen, dass dieses Element ein paar Runden nicht mehr dropt - im Gegenzug erh√§lt man kurzzeitig eine Resistenz gegen√ľber angriffen dieses Elements.
Der eigentliche Kampfverlauf ist ebenso simpel, wie taktisch: Mit Autoattacks generieren wir f√ľr uns selbst Orbs und Schw√§chen gleichzeitig die Breakbar der Gegner. Diese verf√ľgt allerdings √ľber eine "Schutzschicht", die wir mit Fertigkeiten abbauen k√∂nnen, um das Brechen zu beschleunigen. Sobald die Breakbar einmal gebrochen ist, haben wir eine gewisse Anzahl an Runden Zeit, um mit Fertigkeiten massiv Schaden an den Lebenspunkten anzurichten. In dieser Zeit ist der Gegner gel√§hmt und greift daher nicht selber an. Ist die Breakphase vorbei geht das ganze wieder von vorne los. (Wer das Kampfsystem von Final Fantasy XIII kennt, wird gewiss parallelen entdecken). Die Elementarorbs sind dabei f√ľr den Einsatz der Rollenbasierten Fertigkeiten gedacht, w√§hrend die Lebensorbs f√ľr Heilung und Buffs genutzt werden.

Vor dem Kampf muss man sich ein sog. Deck erstellen. Jedes Deck besteht aus der Jobkarte (welche die nutzbaren Fertigkeiten und Elemente bestimmt) und bis zu 4 Fertigkeitenkarten, die man frei auswählen kann. Dabei sollte beachtet werden, dass man zwar auch nicht zu seiner Jobkarte passende Fertigkeiten auswählen kann, diese dann aber entweder gar nicht (wenn sie ein falsches Element haben) oder aber zumindest mit Einbußen (wenn sie einer falschen Rolle angehören) nutzbar sind. So kann ein Magier beispielsweise durchaus Krieger-Fertigkeiten nutzen, wird damit aber nur einen Bruchteil der Effektivität erreichen, die er mit Fertigkeiten hätte, die seiner Rolle entsprechen.

Zum Verstärken seines Charakters gibt es eine breite Palette an Möglichkeiten:
  • Spielerlevel: Wie in vielen anderen Handyspielen auch, hat der Spielerlevel in Mobius nur Einfluss auf die Menge der Energie, die man f√ľr K√§mpfe zur Verf√ľgung hat.
  • Kartenlevel: Jede Fertigkeitenkarte verf√ľgt √ľber ein eigenes Level, welches ihre St√§rke angibt. Das Maximallevel einer Karte wird durch die Seltenheit (Anzahl der Srerne) und den Fortschtitt in der Story bestimmt. Die Summe der Level der einzelnen Karten im Deck, ergeben das sog. Decklevel (s.u.)
  • Fertigkeitenlevel: Zus√§tzlich zum Kartenlevel verf√ľgt jede Fertigkeitenkarte auch √ľber ein Level f√ľr Ihre Fertigkeit. Die H√∂he dieses Levels bestimmt den Schaden, die Kosten, den Cooldown und eventuelle Spezialeffekte der Fertigkeiten.
  • Decklevel: Der Decklevel wird aus der Summe der einzelnen Kartenlevel im Deck bestimmt (4 Karten auf Level 12 ergeben z.B. ein Decklevel von 48). Je h√∂her der Decklevel ist, umso h√∂her sind die Boni, die der Charakter auf seine Werte (Leben, etc.) erh√§lt.
  • Skill Panel: Das Skill Panel dient zur direkten Verbesserung der Jobkarten, in Form von Wertesteigerungen, Attributboni, Spezialeffekten und √§hnlichem. Auch werden hier die Weiterentwicklungen der Klassen freigeschaltet (Aus dem Zwiebelritter wird z.B. der Krieger). Zum Freischalten werden entweder "Panel Opener" ben√∂tigt oder eine gewisse Anzahl an "Skillseeds" der einzelnen Elemente, welche als Belohnung in K√§mpfen gewonnen werden.

Alles in allem ist Mobius Final Fantasy ein Spiel mit sehr taktischen, aber doch Acion-lastigen K√§mpfen. F√ľr Fans der Serie gibt es viele bekannte Gesichter in den Reihen der Gegner und Fertigkeitenkarten zu finden. Das bisher f√ľr mich gr√∂√üte Manko an dem Spiel ist dabei die Tatsache, dass es derzeit nur komplett auf englisch (oder eben im japanischen Original) verf√ľgbar ist. Ob f√ľr sp√§ter eine Umsetzung mit deutschen Texten geplant ist, ist nicht bekannt. Allerdings wurde das Spiel auch erst vor wenigen Wochen auf dem internationalen Markt ver√∂ffentlicht und wer wei√ü, was noch kommt.

Wer Interesse hat, das Spiel auszuprobieren: Meine Freundes-ID ist 2086 54b1 94fd.

iTunes: https://itunes.apple.com/de/app/mobius-final-fantasy/id1091974564?mt=8
Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.android_googleplay.mobiusff_ne

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"Hast du ihn umgebracht? Gut gemacht. Ich sollte dir ein Fleißsternchen geben."

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 Betreff des Beitrags: Fire Emblem Heroes
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 22:18 
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Ein neues kleines Spielchen f√ľr alle Fire Emblem und Nintendo Fans: Nachdem Super Mario Run ja bei den Spielern nicht allzu gut angekommen ist, hat Nintendo es ein weiteres Mal versucht und Fire Emblem Heroes auf den Markt geworfen.

Ich selbst bin ja kein sonderlicher Nintendo Fan und habe daher bisher noch keinen Teil der Fire Emblem Reihe gespielt - Was eigentlich sehr schade ist, da ich ja ein großer sRPG-Fan bin.
Umso mehr freut es mich, dass es jetzt einen Teil f√ľr Android und iOS gibt, da ich bisher kein vern√ľnftiges sRPG mit deutschen Men√ľs f√ľrs Handy gefunden habe.



Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nintendo.zaba&hl=de

iOS: https://itunes.apple.com/de/app/fire-emblem-heroes/id1181774280?mt=8



Meine Freundes-ID ist: 6664479570 (Name: Algaliarept)

Das Spiel selbst ist, wie gesagt, vom Prinzip her ein sRPG. Wenn es auch von der taktischen Tiefe bei weitem nicht an Spiele wie Tactics Ogre oder Final Fantasy Tactics heranreicht, ist es doch ein nettes Spiel f√ľr zwischendurch, wenn man in Bus/Bahn sitzt und mal 5 Minuten Zeit hat. Vor allem, da es die beiden anderen Spiele nicht, bzw. nur auf englisch f√ľrs Handy gibt.

Zu Anfang hat man einige wenige Helden, die man auf einer 6x8 Felder großen Karte gegen den Gegner antreten lässt. Dabei kann man selbst maximal 4 Helden in den Kampf schicken, während die NPC-Gegner im späteren Verlauf gerne auch mal 5 oder 6 Helden aufbieten.
Die Helden umfassen die wichtigsten Charaktere aus allen Fire Emblem Teilen und sind nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip in drei Waffengattungen (Rot-Gr√ľn-Blau) und darin jeweils in magisch und physisch aufgeteilt. Zus√§tzlich gibt es noch "neutrale" Helden, die zwar keinen "Elementbonus" erhalten, daf√ľr aber andere Vorteile im Kampf bieten (Stichwort: Heiler).

Weitere Helden kann man per "Beschw√∂rung" erhalten, wof√ľr man Orbs ben√∂tigt. Orbs sind die Universal-(Chashshop-)W√§hrung, welche man allerdings auch f√ľr das Abschlie√üen von (Story-)Quests, sowie durch besondere Events erhalten kann. Die beschworenen helden haben dann 1-5 Sterne, die ihre Seltenheit und ihre Kraft angeben. Eine weitere M√∂glichkeit an Helden zu kommen, sind die sog. Spezialk√§mpfe. Jeden Tag ist dort ein zuf√§lliger Held als 1* (normal) und 2* (schwer) Version zu erspielen.
Grunds√§tzlich sind alle Helden mit etwas Aufwand auf 5* aufzuwerten - Wie man das aus Handyspielen halt so kennt. Ob man sich die M√ľhe machen m√∂chte oder nicht, muss man bei jedem Helden selbst schauen, da sie alle unterschiedliche Vor- und Nachteile haben und auch zwei gleiche Helden leichte Abweichungen in den Statuswerten haben k√∂nnen.

Die K√§mpfe selbst laufen in bester sRPG-Manier rundenbasiert ab: Zuerst zieht der Spieler seine Einheiten √ľber das Feld, greift Feinde an (oder auch nicht) und danach macht der Gegner das gleiche. Beim Angreifen muss man dann - neben dem Level - auch das Waffenattribut, sowie die Kampfart (physisch/magisch, Nah-/Fernkampf) beachten: Physische Einheiten sind meist schwach gegen magische und umgekehrt, w√§hrend Fernk√§mpfer (bis auf einige wenige Ausnahmen) nicht angreifen k√∂nnen, wenn sie direkt neben dem Gegner stehen.

Wie gesagt, Fire Emblem Heroes erreicht nicht die gleiche taktischer Tiefe, wie "gr√∂√üere" Vertreter dieses Genres, aber ist dennoch (grade f√ľr ein Handyspiel) eine sch√∂ne Alternative f√ľr unterwegs.

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