Infos zur alten und Neuen Website!

Unsere Website wurde grundsätzlich neu aufgesetzt: Vorher ein klassisches Forum mit vorgeschalteter Portal-Seite, werden nun aktuelle Informationen in einem flexiblen Design angeboten. 
Weiterhin soll die Website vor allem eines sein: Ein Treffpunkt für alle CLer,  in dem sie Informationen teilen und finden können, Themen diskutieren oder einfach nur Lustiges und/oder Interessantes rund um die Spiele - und darüber hinaus - austauschen.

In den nächsten Wochen wird sich hier noch einiges tun, "Kinderkrankheiten" geheilt werden ...

Unsere bisherige Website - das Chronos-Liberi Forum - wurde (noch) nicht gelöscht. Wenn ihr also noch einmal nachschauen wollt, was euch dort besonders gut gefallen hat und was ihr davon auf unsere neue Website übertragen haben möchtet, findet ihr das Forum hier:

https://www.chronos-liberi.de/phpbb3/

Die Foren sind dort allerdings deaktiviert. Das heißt, es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden.

Aber dafür gibt es ja jetzt diese Seite 🙂

Unser Forum war toll aber die Beteiligung der CLer dort wurde immer weniger. Das ist auch bei anderen Spiele-Foren zu beobachten und wohl einfach eine Folge der inzwischen vielen und evtl. auch angenehmeren Möglichkeiten, sich untereinander auszutauschen: Soziale Netzwerke, TeamSpeak, WhatsApp, Discord etc. werden auch innerhalb von Chronos Liberi immer mehr genutzt (siehe auch hier). 

Zudem war uns die Foren-Website zwar ans Herz gewachsen aber seien wir mal ehrlich: die Gute war auch schon ganz schön "in die Jahre gekommen" 😉
Die neue Website baut mehr darauf, aktuelle Informationen über unsere Spiele hier zentral abrufen zu können. Und zwar jetzt auch auf einer Website, deren Layout sich an verschiedene Ansprüche mobiler Geräte anpasst. 

Weiterhin kann jeder CLer auf der Seite Beiträge verfassen! Jeder Beitrag kann auch kommentiert werden. Dazu braucht es keine besonderen Rechte, nur eine Registrierung und Freischaltung als Mitglied von Chronos Liberi. Es gibt weiterhin auch einen "internen" Bereich, der nur von CLern gelesen und genutzt werden kann.

Diese Website hat ein paar Dinge zu bieten, allerdings ist sie ja auch noch ganz jung und wird mit der Zeit natürlich wachsen:

  • Auf der Startseite findet ihr auf einen Blick die neusten Beiträge, unseren Wochen-Kalender und unsere Twitter-Liste bzw. Aktivitäten.
  • Den Kalender gibt es auch "in groß" und als Monatsansicht.
  • Der nur für angemeldete CLer sichtbare Bereich für unsere Community bietet:
  • Der ebenfalls "interne"  Bereich Ingame bietet
    • Infos und Austausch für die aktiven CL-Gilden, -Clans etc.
    • einen Bereich für unsere Spiele-Leitungen (Offi-Kram)
  • Unter "Was uns gefällt" könnt ihr alle möglichen und unmöglichen Dinge mit anderen CLern tauschen:
    • In Jokes&Co passt so ziemlich alles rein, was ihr witzig und/oder interessant findet.
    • Es gibt eine Rubrik in der ihr eure Lieblingsfilme vorstellen oder euch einfach über aktuelle Streifen auslassen könnt.
    • Eine Rubrik "Neue Spiele" wird mit dem ersten entsprechenden Beitrag eröffnet.
    • Unter "Off-Topic" könnt ihr alles mitteilen und tauschen, was euch sonst noch so im so genannten "Real Life" beschäftigt.
  • Last but not Least findet ihr unter "Medien"

In erster Linie kannst du dich hier über die aktuell von CL gespielten Spiele informieren. Wir tragen hier jeweils die aktuellsten Infos dazu zusammen.
Das geschieht zum Teil automatisch über die diversen Kanäle der Anbieter aber auch "von Hand" von Clern, die interessante Infos hier einstellen.

Jeder auf der Website registrierte CLer darf sich beteiligen und eigene Beiträge verfassen. Du kannst aber auch einfach Kommentare zu den Beiträgen anderer hinterlassen und somit auch diskutieren.
Wer sich häufiger als Autor/in für z. B. für ein bestimmtes Spiel, betätigen möchte, kann auch erweiterte Schreibrechte bekommen, die das Schreiben durch zusätzliche Funktionen erleichtern.

Ihr könnt aber auch einfach Infos an die Redakteure der Seite melden:
Zur Zeit sind das Mo und Algaliarept

Sonst seid ihr natürlich herzlich eingeladen einfach mal ab und an hier vorbeizuschauen! 🙂

Keine Angst, wir werden in den kommenden Tagen und Wochen noch verschiedene Hilfe-Texte und ggf. auch Videos  für die einzelnen Funktionen der Seite erstellen.

Vieles erschließt sich aber auch von selbst. Ganz wichtig auch: so richtig kannst du nichts falsch machen und Mo und Algaliarept helfen und erklären nicht nur gerne sondern haben auch ein Auge auf die Beiträge und greifen ein, wenn mal was so gar nicht passt.

2 Antworten

  1. Nice, endlich ist sie da. Sieht gut aus MoMo 😀

  2. Mo sagt:

    Dankeschön 🙂
    Was lange währt…

Schreibe einen Kommentar